domingo, 29 de abril de 2007

Zurück aus dem Dschungle...

Wunderschönen Sonntag Abend zusammen!
Sind grad eben aus San Miguel zurück... ziemlich fertig da wir um 3 Uhr heut morgen das Kanu nehmen mussten... und danach den Bus... und überhaupt....
Naja fangen wir ma am Anfang an... Donnerstag Abend mit nem erschreckend komfortablen Bus nach Borbón (8 Stunden... also 8$ ... gechilltes Tarifsystem oder? :-) ). Dann in Borbón mim Kanu der EU (die haben da einige Entwicklungshilfeprojekte) nach San Miguel... diese Kanus sind allerdings die einzige Verbindung zwischen den Communidades... is halt n ziemlich großer Fluss (der Cayape) an dem die da alle liegen... und weiter vom Ufer weg nur noch Dschungel... NICHTS als DSCHUNGEL... dementsprechend dauert die Strecke ca. 4 Stunden da man bei jeder 2. Communidad Leute auflädt, absetzt oder sonst irgendwas organisiert wird...
Angekommen in San Miguel ist man dann aber endgültig im Paradies... jetzt ma ernsthaft... ne kleine Negro-Gemeinde nur wenige Kilometer vom dortigen Naturschutzgebiet entfernt und direkt am Regenwald...
Strom gibts seit kurzem für 1,5 Stunden am Tag dank nem Generator... funktioniert aber meist nich... und das mit dem warmen Wasser für die Touristen is auch noch eher n Plan...
Dafür wurde aber mit Hilfe der EU und von Jennys Foundation Platz für bis zu 16 Besucher geschaffen... inkl. nem hammergeilen Platz zum Chillen mit beeindruckendem Ausblick und 3 Hängematten... sehr sehr chillig.... kein Zweifel ne Hängematte werd ich nach Deutschland mitbringen!!! :-)
Da waren wir dann also... haben mit den Leuten da Fussball und Bingo gespielt (bei Torwart-Heldentaten in die größte Matschgrube aller Zeiten gesprungen... sah aus wie ein Schwein... Geruch nich weniger schlimm :-) ).... uns von den (unzähligen) Kindern die Gegend zeigen lassen (Kakao-Plantagen, alle möglichen Pflanzen/Bäume...) und haben in den Hängematten gechillt.
Das Essen war dazu auch noch der Hammer... die Sonne knallte den ganzen Tag über wie bekloppt und die Leute waren einfach nur supernett.
Nachts hats allerdings so übelst stark geregnet dass ich zwschenzeitlich dachte die Welt geht unter...also echt... das war kein Regen mehr, das war die Sinnflut.... dazu nachts hier und da mal ne Ratte, Fledermäuse, fette Frösche und sonstige nette Besucher...
Samstag gings mit Cristobal, dem Guía-Parque der Reserva in selbige.... sehr sehr geil... mal wieder Regenwaldwanderung eben... nur diesmal mit Machete (da kommt man keinen Meter weit ohne...), den dicksten Bäumen aller Zeiten und auch sonst allem was man sich wünschen kann... danach stilechtes Coco-Saft direkt aus der Frucht saufen... in der Lagune schwimmen... usw....
Was die Reserva angeht gabs allerdings n paar böse Stories dazu... Cristobal hat sich schnell mit uns angefreundet um uns dann ziemlich niedergeschlagen zu berichten, dass er sich in einige Teile der Rserva (deren Park-Guide er ja ist) nich mehr rein traut... das liegt aber nich an den Schlangen oder so... leider sinds mal wieder Menschen schuld... n paar km von dem Teil wo wir warn verschanzen sich aus Kolumbien geflüchtete Guerilla... sind bewaffnet und nutzen die "Rechtsfreiheit" der Reserva... üble Sache... besonders weil das natürlich auch den (eh schon kaum existenten) Tourismus einschränkt... der kann mit Touristen ja nich in die Nähe von bewaffneten Guerillas gehen....
Gestern Abend war dann Marimba-Tanzkurs mit den Leuten von San Miguel geplant...blöderweise haben wir aber erstma Abendgegessen und in den Hamacas (Hängematten) gechillt... und dann wars dunkel... und der Generator wollte nich... also wars nix mim Tanzen... Schade eigentlich... n paar Tanzstunden hätt ich wohl bitter nötig gehabt :-)
Naja zurück gings dann wie gesagt mit dem Kanu der Communidad um 3 heut morgen... sehr lustig... das sind so die Situationen wo ich mich frag ob ich das alles nur träum... 3 Uhr morgens in strömendem Regen in nem Kanu mit 10 schwarzen Dschungelbewohnern :-)... achja und mit Jutta eben :-) ... fahren dann im stockdunkeln alle Comunidades ab und warten das jemand mit ner Taschenlampe leuchtet oder einfach schreit wenn er/sie mitwill... und das unfassbare... da fahren auch noch viele mit... um 3 Uhr morgens!!!
So um halb 8 warn wir dann wieder in Borbón ... von da aus mim Bus nach Santo Domingo de los Colorados.... von da aus nach Quito... wo wir von starkem Regen begrüßt... was ziemlich übel kam nach nem Wochenende in der Tropenhitze...Naja so isses nu schon wieder vorbei das Wochenende.... aber nur noch 2 Wochen bis Galapagos... und in 3 Wochen gehts mit ASEC wieder nach Esmeraldas (so nennt sich die Provinzin der San Miguel liegt)... also wirds sicher nich langweilig.... morgen wird dann noch zum Abschied von Nikola gegrillt... die geht mir Ihrem Freund nach Lima (Peru)...
So das wars ma wieder für heut... wünsch allen ne chillige Zeit und dass Euch die Sonne weiter treu bleibt...
ACHJA EINS NOCH: HAPPY BIRTHDAY, FELIZ CUMPLEANOS, BON ANNIVERSAIRE und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH der KELLY!!!!! Ojala has disfrutado tu fin de semana mi princesa!!!! Ruf natürlich die nächsten Tage mal an um ma richtig zu gratulieren !!!
Machts alle gut ... und bis dann.... cuidanse!

No hay comentarios: