viernes, 27 de julio de 2007

Der letzte Arbeitstag... wie doch die Zeit vergeht :-D

Tja meine liebste Leserschaft was soll man sagen... es is soweit... der letzte Arbeitstag bei ASEC beginnt in diesen Minuten und es is schon unfassbar wie schnell die Zeit hier bei den Ecotourism-Menschen rumging... auch wenns doch sehr gewöhnungsbedürftig war mit Latinos und Latinas zu arbeiten (Unpünktlichkeit, spontane Planänderungen, alles wird immer auf morgen verschoben, ein Besäufnis mitten in der Arbeitszeit, mal 20 Leute im Büro, mal nur 2...) war die Zeit hier schon ne sehr Ereignisreiche und was gelernt hab ich irgendwie auch denk ich. Gut meine Arbeitserfahrungen hier haben mit dem Studienthema Tourismus meist nur von der groben Idee her zu tun gehabt aber dennoch gabs zentnerweise interessante Projekte und Ideen, viel eigentverantwortliches Arbeiten und ganz viel Offenheit für Kritik, Ideen und Fragen. Auch wenn die das hier sicherlich nich lesen also mal ein dickes Dankeschön an Ricardo, Iván, Mayra und Paúl als den Kern von ASEC... aber auch an alle anderen die hier hin und wieder ma mitwirken... Carmelita, Vero, Pamela, Paula, die Contadores...und natürlich an den Herrn Chef und Gastvater Pato :-D
Heut gibts zum Abschied gemeinsames Mittagessen und danach werden wir wohl zusammen Fussball gucken weil heut irgendein Finale ansteht in dem die U-20 der Ecuadorianer steht oder so... lustig wirds sicherlich und heut Abend werd ich dann mit allen die motiviert sind auch noch feiern gehen denk ich... obwohl wir halt morgen spätestens um 6.30 oder so am Flughafen sein müssen... naja aber Abschiedsparty muss halt schon sein...
Bisher war die Woche eher gechillt... Dienstag gabs den Abschied von Helen bei Creps y Waffles... also haben sich alle wunderbar mit geilsten Creps (Shrimps, Curry, Spinat, geil!!!) und noch geileren Nachtischen vollgefressen (waren so ca. 15 Leute da denk ich). Daraufhin dann alle mit vollen Mägen feiern gegangen in der No-Bar... dort wars dann auch noch ganz lustig wobei aber so richitg die dicke Partystimmung irgendwie nich aufkam... naja deßhalb war dann auch schon um 2 oder so Schluss... trotzdem wars n ganz netter Abschied... Einladung nach Worms is nu auch am Start also steht die nächste Tour an :-D
Den Rest der Tage bisher gechillt bzw. für Kolumbien Pass kopiert, Geld getauscht, Rucksäcke gepackt und mich um die Dokumente die ich so von ASEC brauch (Zeugnis und so) gekümmert... also eher unspektakulär alles.
Naja und nu steht halt Kolumbien an... Bogotá mit Pablo und dann Karibik in Cartagena worauf ich mich schon freu wie bekloppt...
Also wünsch Euch allen ne geile Zeit in den nächsten 2 Wochen... könnte nämlich durchaus sein, dass ich von Kolumbien aus weder Blog schreib noch E-Mails noch sonstwas an Messengern oder so... also... macht euch ne sehr sehr geile Zeit, genießt den Sommer, haltet die Ohren steif und vergesst nich ab dem 14.08. Party-startklar zu sein! :-D
Cuidense, disfruten y hasta pronto!

lunes, 23 de julio de 2007

Ein hartes Wochenende...

Tachchen zusammen... was geht denn so?Hoffe ma ihr hattet alle n feines Wochenende....
Hier in Quito warns irgendwie übelst anstrengende Tage... Party, Sport und nochmals Party haben mir ein längeres Rendezvous mit meinem Bett für heute beschert...
Naja aber fangen wir ma Donnerstag an...da gabs nämlich nach nem routinemäßigen Arbeitstag den Kultfilm "Amores Perros" ... nen 2 1/2-stündigen hochgelobten Episodenfilm aus Mexico City... auf jeden Fall zu empfehlen...besonders die unabhängigen Stories die eher zufällig zusammenlaufen sind wirklich gut... also angucken... englische Übersetzung des Titels: Love is a Bitch :-D
Ansonsten hat ich Freitag mal wieder eher früh frei und hab dann erstma hier was rumtrainiert, n Bier getrunken und mich dann nochma in die Mariscal aufgemacht... dort hab ich ne Bulls-Dynasty-DVD gefunden... gut bei den meisten würde das nu keine Begeisterung auslösen aber ich fands schon sehr geil n paar Jordan-Spiele aus den 90ern in DVD-Qualität für insgesamt 3$ zu bekommen :-D ... danach dann wieder nach Haus... kurz fertig machen... und ab in die Mariscal... dabei warn Steffi und Ali (die auch schon bald nach Haus bzw. an die Uni Worms zurückkehren), Mayra und ihre Schwester, Jutta und dazu noch der 17-jährige Dean, ältester Sohn der Amerikaner die im Mom hier im Haus mitwohnen... was den Ablauf des Abends anging wars Standard... erst Cocktails im Mongos dann Party im Bungalow (in das man uns erst ma wieder nich reinlassen wollte... aber irgendwie gehts dann letztendlich immer noch).
Im Bungalow wars dann auch ganz lustig... Dean hat sich direkt ma an irgendwelche Mädels rangeschmissen, ich hab ne Gruppe Ecuadorianer kennengelernt weil die mir n Cocktail über die Hose geschmissen haben... und naja ... getanzt wurde auch wieder genug...
Leicht gechockt musste ich zwar feststellen, dass die Ecuadorianer mit der ich da am rumtanzen war 30 Jahre alt is aber was solls... nach n paar Tequila hatten wir dann trotzdem unseren Spaß :-D ... bin dann letztendlich mit Dean allein zurückgefahren weil wir noch länger motiviert warn als der Rest der Leutchen... und so hing ich da halt bis 3 Uhr oder so mit den Ecuadorianern und der 30-jährigen rum :-D ...
Samstag kam dann große sportliche Motivation auf... Jutta war ja bei der Hochzeit von Steffi und Braulio eingeladen also musste ich ja allein was zu tun finden :-D ... Naja also hab ich mich mit Henrik zum Basketball verabredet... also erstma zum Mittagessen... das klappte aber nunma überhaupt nich.
Hatte halt unterschätzt, dass Henrik noch nich so lang hier is und hab ihm nen Treffpunkt gesacht den er nich kannte... er meinte das geht klar... gings aber nich... er stand letztendlich an der falschen Mal... haben uns also auch nich getroffen...
Bin also allein in der Mal essen gegangen und dann in den Parque Carolina zum Basketball. 3 1/2 Stunden lang gabs fast nur hochklassikes 5-gegen-5 aufs ganze Feld... sehr sehr geil eigentlich aber auch üüüübelst anstrengend... mir tat danach ma wieder ALLES weh... Mischung aus fehlender Kondition und der Höhe Quitos eben ma wieder...
Naja die Leutchen mit denen ich da gezockt hab haben direkt n paar Empfehlungen gemacht wo ich in Quito noch unbedingt hinmuss bevors zurückgeht...nette Leutchen... und teilweise wirklich gute Basketballer dazu...
Danach dann total fertig zu Haus von den Amis empfangen... die hatten netterweise Tachchen zusammen... was geht denn so?Hoffe ma ihr hattet alle n feines Wochenende....
Hier in Quito warns irgendwie übelst anstrengende Tage... Party, Sport und nochmals Party haben mir ein längeres Rendezvous mit meinem Bett für heute beschert...
Naja aber fangen wir ma Donnerstag an...da gabs nämlich nach nem routinemäßigen Arbeitstag den Kultfilm "Amores Perros" ... nen 2 1/2-stündigen hochgelobten Episodenfilm aus Mexico City... auf jeden Fall zu empfehlen...besonders die unabhängigen Stories die eher zufällig zusammenlaufen sind wirklich gut... also angucken... englische Übersetzung des Titels: Love is a Bitch :-D
Ansonsten hat ich Freitag mal wieder eher früh frei und hab dann erstma hier was rumtrainiert, n Bier getrunken und mich dann nochma in die Mariscal aufgemacht... dort hab ich ne Bulls-Dynasty-DVD gefunden... gut bei den meisten würde das nu keine Begeisterung auslösen aber ich fands schon sehr geil n paar Jordan-Spiele aus den 90ern in DVD-Qualität für insgesamt 3$ zu bekommen :-D ... danach dann wieder nach Haus... kurz fertig machen... und ab in die Mariscal... dabei warn Steffi und Ali (die auch schon bald nach Haus bzw. an die Uni Worms zurückkehren), Mayra und ihre Schwester, Jutta und dazu noch der 17-jährige Dean, ältester Sohn der Amerikaner die im Mom hier im Haus mitwohnen... was den Ablauf des Abends anging wars Standard... erst Cocktails im Mongos dann Party im Bungalow (in das man uns erst ma wieder nich reinlassen wollte... aber irgendwie gehts dann letztendlich immer noch).
Im Bungalow wars dann auch ganz lustig... Dean hat sich direkt ma an irgendwelche Mädels rangeschmissen, ich hab ne Gruppe Ecuadorianer kennengelernt weil die mir n Cocktail über die Hose geschmissen haben... und naja ... getanzt wurde auch wieder genug...
Leicht geschockt musste ich zwar feststellen, dass die Ecuadorianer mit der ich da am rumtanzen war 30 Jahre alt is aber was solls... nach n paar Tequila hatten wir dann trotzdem unseren Spaß :-D ... bin dann letztendlich mit Dean allein zurückgefahren weil wir noch länger motiviert warn als der Rest der Leutchen... und so hing ich da halt bis 3 Uhr oder so mit den Ecuadorianern und der 30-jährigen rum :-D ...
Samstag kam dann große sportliche Motivation auf... Jutta war ja bei der Hochzeit von Steffi und Braulio eingeladen also musste ich ja allein was zu tun finden :-D ... Naja also hab ich mich mit Henrik zum Basketball verabredet... also erstma zum Mittagessen... das klappte aber nunma überhaupt nich.
Hatte halt unterschätzt, dass Henrik noch nich so lang hier is und hab ihm nen Treffpunkt gesacht den er nich kannte... er meinte das geht klar... gings aber nich... er stand letztendlich an der falschen Mal... haben uns also auch nich getroffen...
Bin also allein in der Mal essen gegangen und dann in den Parque Carolina zum Basketball. 3 1/2 Stunden lang gabs fast nur hochklassikes 5-gegen-5 aufs ganze Feld... sehr sehr geil eigentlich aber auch üüüübelst anstrengend... mir tat danach ma wieder ALLES weh... Mischung aus fehlender Kondition und der Höhe Quitos eben ma wieder...
Naja die Leutchen mit denen ich da gezockt hab haben direkt n paar Empfehlungen gemacht wo ich in Quito noch unbedingt hinmuss bevors zurückgeht...nette Leutchen... und teilweise wirklich gute Basketballer dazu...
Danach dann total fertig zu Haus von den Amis empfangen... die hatten netterweise Ein hartes Wochenende...Spaghetti Bolognese und Salat am Start und Rotwein bekam ich auch noch dazu... sehr sehr geil besonders weil ich eh kurz vorm Hungertod stand...
Hatte dann allerdings nur 2 Stunden zum chillen und dann gings schon wieder runter in die Mariscal feiern... was rückblickend n bisschen übel war... aber gut... irgendwoher muss die Kondition ja wieder kommen :-D ...
Also um halb 10 mim Henrik in der Mariscal getroffen... naja eher um 10 weil oben am Haus kein Bus kam und ich gehen musste... obwohl ich doch eh noch voll im Arsch war...
Naja mim Henrik dann n paar Cocktails und n paar Biere zum aufwärmen... danach in sonen Salsa-Schuppen in der Mariscal... das kleine Teil war komplett voll und die Stimmung ganz ok... schnell 2 Ecuadorianerinnen kennengelernt die dann meinten wir sollten doch mit ihnen in die No Bar rüber kommen... gesagt getan... da wurde dann übelst getanzt und die beiden waren ziemlich motiviert und schnell wurde aus Tanzen... mehr ... Henrik war dann allerdings irgendwie so voll, dass er sich mit seinem Mädel andauernt fast auf die Fresse gelegt hat...also alles bisschen chaotisch am Ende...
Letztendlich fand ich dann netterweise raus, dass das Mädel mit dem ich da zu Gange war ca. 200m von unserem Haus hier entfernt wohnt... also konnt ich problemlos mit der nach Haus fahrn und dann von da aus halt irgendwann in den Morgenstunden rübergehen... so muss das doch sein! :-D ...
Naja heut morgen dann zum Hochzeitsbrunch mit Jutta... im Zentrum beim Gerd, dem 76-jährigen Kulthamburger :-D ... dort gabs den Original-Bayern-Brunch fürs Brautpaar... also Weißwurst, süßer Senf, Bretzen, Kartoffelsalat... das ganze Programm... sehr sehr geil eigentlich... wenn mein Magen nich leicht angeschlagen gewesen wär, wärs allerdings noch geiler gewesen... naja aber alle haben sich schön vollgefressen und dann total fertig noch was Quatsch erzählt... also alles in allem gelungen...
Naja der Rest des Tages musste dann dringend zum chillen genutzt werden... also aufm Balkon in der Sonne rumgammeln und im Bett rumgammeln... eben noch kurz die neuen Mitbewohner (n Pärchen aus Madrid) begrüßt und sonst... naja sonst geht heut nich mehr viel...
Nu sinds nur noch 5 Tage bis Bogotá immer wieder muss ich sagen wir krass die Zeit jetzt in den letzten Wochen fliegt... komm kaum noch damit klar und schwanke mal wieder zwischen Freude auf zu Haus und Trauer dieses geile Land verlassen zu müssen :-D
... naja hoffe bei Euch allen is alles senkrecht und Ihr gebt mir bald nochma n Update was so passiert in Ollheim, Bonn und dem Rest der Welt... bis dahin cuidense y disfruten! mad ed jot!

jueves, 19 de julio de 2007

Feeeeeeeeeeliz Cumpleaños!

Heho alle zusammen... höre voller Freude dass Ihr euch in Deutschland fein kaputtschwitzt :-D ... so muss es aber ja auch sein... nich das sich nu einer beschwert wo der Hochsommer da is!
In meiner derzeitigen Heimat dagegen regnets sogar nun hin und wieder mal... meistens isses aber trotzdem warm... was nervt is dagegen, dass auch im Hochsommer die Sonne früh untergeht... es is spätestens um 19 Uhr stockdunkel!
Naja was gibts denn sonst eigentlich so Neues... Dienstag wurd ich auf übelste Weise um ne wohl wirklich gute Party gebracht... Jutta war bei ner Peru-Präsentation oder sowas und danach wurde wohl noch sehr fein feiern gegangen... OHNE MICH ZU INFORMIEREN!!! Ich war dementsprechend gestern böse abgefuckt nachdem Jutta mir begeistert von der Party berichtet hatte... naja dazu kam noch, dass Jenny aus irgendwelchen Gründen meinte zu wissen, dass Jutta schon um 8 Uhr wieder da is... und da sie ja feiern warn kam se erst irgendwann mitten in der Nacht... und man glaubt es kaum... da zeigte sich dann doch, dass sie hier eben die kleine Schwester is und ich hab mir doch tatsächlich Sorgen gemacht...
Naja gestern warn dann gleichzeitig 2 Geburtstage... Gastvater Pato und mein Opa (Don Jupp :-D) haben nämich beide am 18.07. und so wurde erstma ausm Büro in Deutschland angerufen um dem Lieblingsopa zu gratulieren... hoffe genau dieser hat sich mit meinem Vater, Johannes und Lisa noch nen schönen Abend gemacht und hat sich verdient feiern lassen!
Ansonsten hab ich gestern angefangen die Bewerbung von Yunguilla (Tour.-Proj. von ASEC) für den deutschen Wettbewerg zu schreiben...erschreckenderweise musste ich dabei feststellen dass mein Schriftdeutsch doch irgendwie drunter leidet kaum noch ernsthaft benutzt zu werden... hier is halt alles Spanisch und an der Uni alles Englisch... da grübelt man dann schonma ziemlich lange an DEUTSCHEN!!! Formulierungen rum...
Ansonsten hab ich gestern an nem Buenas-Practicas-Taller (Good Management Practices-Workshop) von ASEC teilgenommen der bei uns im Gebäude hier stattfand... ziemlich interessante Sache... halt ne Präsentation mit anschließenden Gruppenarbeiten... die Teilnehmer waren Leute aus Hotels, Tour.-Org., Tour.-Studenten usw. ... werd später heut nachmittag vielleicht auch nochma was da mitmachen...und wenns nur is um die hübsche Venezuelanerin nochwas zu quälen :-D
Naja der Rest des gestrigen Tages war dann Patos Geburtstag gewidment.... Jutta und Ich hatten übrigens nen Volleyball geschenkt... für die Eingebohrenen-Gemeinde San Miguel deren Projekt eben auch Pato unterstützt... er hatte halt drum gebeten, dass man Geschenke eher für die Leute dort als für ihn kauft... was natürlich ein ziemlich feiner Zug is wie man neidlos anerkennen muss :-D
Gab also hier bei ASEC ne kleine Torte, bisschen Wein... es wurd n Geburtstagsständchen gesungen und n bisschen Quatsch erzählt... Jutta und Jenny kamen dann auch noch und nachdem einige Kollegen sich schon nach Haus verabschiedet hatten gings noch mit insgesamt knapp 10 Leuten in die Stadt... dort zu nem Restaurant fürn paar Happen zu Essen und nochwas Wein... lustiger und eher gechillter Abend wars also ... um 10 war schon alles vorbei und es ging nach Haus...
Ui da fällt mir ein dass gestern auch noch eingebrochen wurde im Casa Amarilla... also eigentlich nich wirklich drin... irgendwelche Bekloppten sind übers Gartentor geklettert und haben die Gasflasche von draußen geklaut .... sehr merkwürdige Sache... Jenny war zu der Zeit auch noch zu Haus und stand natürlich kurz davor in Panik auszubrechen...und das dann eben an Patos Geburtstag... naja die Säcke haben immerhin nich versucht auch noch ins Haus reinzukommen und so konnte man dann auch drüber lachen... irgendwie... dennoch tragen solche Scheiß-Erlebnisse (wie auch der Überfall auf Pato vorm Haus vorn paar Wochen) immerwieder merkwürdige Früchte... nu wird halt in der Nacht im Haus wieder die Alarmanlage angeschaltet... was mich persönlich unfassbar nervt weil man halt wenn man aufs Klo geht oder was zu Trinken holen will sofort Alarm auslöst wenn man nich den Code eingibt und den Security-Menschen die anrufen das Passwort sagt.... bisschen blöde sowas... naja Jenny und Pato scheinen sich dadurch aber sicherer zu fühlen also machen wirs halt mit...
So das wars nu auch schon wieder... werd nu nochwas an der Bewerbung für de Wettbewerb arbeiten und mir dann später noch n Teil vom Workshop geben... heut Abend dann vielleicht "Amores Perros"... n Film den uns vor Monaten Gastbruder David empfohlen hat...
Wünsch euch noch ne schöne Woche und auch schonma n schönes Wochenende... für uns isses das letzte Wochenende hier in Quito vor Kolumbien und da wird dann natürlich gefeiert werden :-D ... cuidense, disfruten el fin de semana y hasta luegito!

lunes, 16 de julio de 2007

Hoooooooola Pendejos! ;-)

Wie gehts denn Euch allen so da drüben? Ich geh einfach ma von wunderbar aus denke auch die Sonne hat euch bestimmt wiedergefunden...
Hier schon wieder ne ganze Woche mehr rum, geht alles erschreckend schnell so zum Ende hin...
Was is zwischenzeitlich so alles passiert? ... naja also wir haben ne Familie von Amerikanern im Haus... Eltern + 3 Kinder und die fragen uns nu halt aus was man alles so machen kann hier und sind überhaupt völlig übermotiviert sich über ALLES hier zu informieren :-) ... naja aber ganz nette Leutchen...
Mittwoch war dann die große Verabschiedung von Regina, der Österreicherin die eigentlich schon die ganze Zeit hier is die wir auch hier sind und öfters ma mit feiern war und so...Naja mit der und dem ganzen Haufen von Gringos warn wir ma wieder im Mongos Cocktails saufen... danach ins Bungalow tanzen und nochwas abgehen und dann war halt auch schon Abschied angesagt... wie so oft in letzter Zeit... aber naja ... wird ja bestimmt machbar sein irgendwann mal ein Ecuador-Revival-Treffen der ganzen Pappnasen zu machen :-D
Ansonsten hab ich am Freitag eeeeendlich meine Präsentation hier bei ASEC gehalten, wurde ja mal wieder 2 bis 3 mal verschoben bis es dann endlich losgehen konnte...is aber letztendlich gut gelaufen, Interesse war da, genuch Leute warn am Start und die Präsentation selber lief auch wunderbar... gut am Ende kamen einige Technikfragen, die ich nich beantworten konnte aber das kann ja auch niemand verlangen dass ich bei nem Thema wie alternative Energien für Tourismus-Communidades direkt über jede Technik und jedes Gerät genauestens Bescheid weiß...
Freitag gings dann auch wieder Mittagessen mit Katha und Jutta in der Mariscal, indisch gings diesmal ab und war scharf wie sau aber sehr lecker... mal ne Abwechslung zum Standard-Almuerzo :-) ... danach gings dann zum Ticket-Kauf zum Büro von Transesemeraldas und wieder zurück zu ASEC... und dann nach Haus zum Wochenend-Bierchen aufm Balkon in der strahlenden Sonne :-D
Danach hab ich mich dann noch überreden lassen auf die andere Seite der Stadt zur Helen zu fahren wo die n paar Leute zu Besuch hatte... gab also Pizza und n bisschen was zu trinken.. und es wurde zentnerweise Quatsch erzählt... sehr lustiger Abend eigentlich dafür dass wir da nur rumgesessen haben... und genau den richtigen Pegel für 6 Stunden Busfahrt hat ich danach auch :-D
Um 0.30 also mit Jutta und Henrik in den Bus nach Atacames rein... erstma sicherheitshalber in den Falschen bis wir da von unseren Plätzen weggejagt wurden und im letzten Mom dann doch noch in den Richtigen gestiegen sind...danach halt ma wieder Busfahrn... wie fast jedes Wochenende... langsam gehts einem schon son bisschen aufn Sack jedes Wochenende mindestens 10 Stunden im Bus zu sitzen... aber naja... die Ziele sinds ja immer locker wert :-)
Kamen dann so um halb 7 morgens in Atacames an... ziemlich voll, touristisch, partymäßig, teilweise auch übelst dreckig... hat was von El Arenal... das heißt sooooo schön isses nich aber es geht übelst ab...Naja hier in Ecuador sind derzeit Semesterferien oder sowas.. dementsprechend gabs in Atacames selbst (nachdem wir mit nem merkwürdig umgebauten Motorrad-Rikkscha-Ding reingefahrn warn :-) ) keine freien Hotel/Hostal-Zimmer... also erstma an den Strand...
Dort wurden wir nach ca.5 Minuten schon dazu überredet uns Wale angucken zu gehen... hatten vorher schon gehört das sei dort möglich aber viele meinten das wär Quatsch... deßhalb kams gut dass der Typ uns Wale garantierte und meinte wenn wir nix sehen zahlen wir nix :-D ...
Also gings mit noch n paar Schweizern und Deutschen und eben den Ecuadorianern raus aufs Meer... und tatsächlich nach ner Zeit zeigten sich alle paar Minuten Buckelwale...
Gut die sprangen nu nich vorm Boot rum oder so... aber sie tauchten immerhin öfters mal in de Nähe auf und so konnte man die Giganten dann schon n bisschen bestaunen... feine Sache sowas...und währenddessen kam außerdem die Sonne wenigstens ein bisschen raus...
So kamen wir also wieder am Strand an und haben uns da erstma hingechillt... bis es anfing zu regnen... da hatten wir genuch von Atacames und sind (wieder auf sonem Dreirad-Ding) weiter nach Sua gefahren... sind nur n paar Kilometer aber dort isses halt ne ganze Ecke gechillter, ruhiger, schöner... Strandparty fiel also aus... dafür aber gechillte Piñacoladas im winzigen 1.Stock einer winzigen Cocktailbar am Strand... viel Rumchillerei, leckere Meeresfrüchte, n paar Bier, Hängematten... ihr könnt euch das hoffentlich vorstellen...
Haben dann in Sua sogar n Zimmer gefunden... in nem chilligen Hotel dessen Mini-Apartements sich den Berg hochzogen... wir warn ganz oben und hatten ne echte nette Aussicht...
Naja Sonntag war dann auch mal länger die Sonne am Start und es wurde viel am Strand rumgelegen, nochmals Piñacoladas und Ceviches (Ecuadorianische Spezialität verschiedenster Meeresfrüchte in kalter Limonen-Zwiebel-Gewürz-Suppe).
Danach mussten wir dann auch so langsam ma nach Atacames zurück... wos keine 3 Plätze mehr in einem Bus zurück nach Quito gab... entschieden uns also alle einzeln zu fahren... Jutta schon um 2, Henrik und Ich was später aber auch wieder in verschiedenen Bussen... war zwar irgendwie blöd aber gut irgendwie muss ma ja wieder nach Haus...
Jutta also nachm Mittagessen rein in den Bus... ich mim Henrik für noch n paar Bier wieder zurück an den Strand... dort lief noch n Kolumbianer mit ner knallgrünen fetten Echse rum mit der man sich fotografieren lassen konnte... ansonsten einfach weiterchillen :-D
So richtung 4 Uhr dann den Bus genommen... neben mir saß ne Studentin aus Quito die mir weil sie nich schlafen konnte ca. 7 mal ihre Lebensgeschichte erzählt hat... gut es war auch genug Zeit... besonders weil wir noch ne Panne aufm Weg hatten...nettes Mädel und so wär die Busfahrt bestimmt schnell rumgegangen... wenn sie nich alle 5 Minuten auf die Uhr geguckt hätte :-)
Naja dennoch so um 11 oder so in Quito gewesen... dort wollte mich Jenny natürlich mal schocken und fragte wo denn Jutta sei (die ja theoretisch schon seit mindestens 2 Stunden da sein musste).... glücklicherweise kann Jenny aber nich besonders gut lügen und so kam keine große Sorge um die hermanita auf :-D ...
Naja und nu is wieder Montagmorgen... sitz im Büro und chill hier grad rum... wenn ich nu noch die Bewerbung von Yunguilla für den Wettbewerb fertig kriege is meine Arbeit hier bei ASEC auch so gut wie beendet... also viel Rumchillerei die letzten 2 Wochen :-) ...
So hoff ma euch da hinten gehts auch gut... beste Besserungswünsche an die Mägen der Bonner und auch sonst aaaallles Gute an Familie und an Alle die sich als Freunde sehen... macht euch bereit denn bald bin ich wieder da.... hasta pronto Leutchen...

lunes, 9 de julio de 2007

Der Party-Marathon ist erstma vorbei...

Buenos Dias Amigos! Wie gehts denn allen? Hoffe ma Ihr hattet ein superlustiges Wochenende... hier wars nämlich mal wieder ziemlich nett :-D ...
Das lag allerdings ausnahmsweise mal nich an Regenwald und exotischen Tieren sondern einfach an viel viel Party :-) ... wie in den letzten 2 Einträgen zu lesen begann der Party-Marathon ja schon Dienstag mit Thomas Abschied, dann Mittwoch Annas Abschiedsparty, Donnerstag die Mariscal-Aktion mit Jutta und Jesus nach dem Spätzlessen... und so gings dann auch weiter...
Freitag Abend haben wir uns nämlich noch mit Tobi und Lars, den 2 Hamburgern getroffen um deren letzte Tage hier zu begießen... die beiden wollen nämlich nach Kolumbien...bin allerdings nich ganz sicher ob sie nich immer noch hier sind weil sie irgendwie keine Flüge gefunden hatten... naja...Mit denen warn wir auf jeden Fall in ner Pizzaria, ner Whiskey-Bar und im Mongos... und überall gabs billigen Alkohol :-) ... besonders Tobi hat das mal auf übelste Weise ausgenutzt und den Frust der nich bekommenen Flüge in viel viel Alk investiert :-D ... Zwischenzeitlich haben irgendwelche rappeldichten Leute auf der Straße Jutta noch schwerstens beleidigt in dem sie mal wieder für ne Asiatin gehalten wurde :-) ... Frechheit!
Naja ... nach den ganzen Cocktails (von denen einige von ner Gruppe Kolumbianer im Mongos als Geschenk kamen) waren dann Tobi und Lars irgendwie nich mehr motiviert tanzen zu gehen... also rein ins Taxi und ab ins Bett...
Samstag dann wuuunderbar lange ausgepennt...daraufhin mit Jutta ins Quicentro zum Mittachessen und zum Lonely Planet kaufen (für Kolumbien)... sie is danach noch n bisschen beim Shoppen geblieben... ich bin im Parque Carolina nebenan Basketball spielen gegangen...
Diesmal war viel los und deßhalb konnt ich studenlang in knallender Sonne 5 gegen 5 spielen... was sich allerdings in 2800m Höhe bei Affen-Hitze und inkl. den Autoabgasen drumrum ziemlich schnell rächt. Dachte nach den paar Stunden ich würde jeden Mom einfach sterben.... viel zu übel... als hätt jemand meine Lunge angezündet oder so.... naja sehr lustig wars trotzdem, einige Leute da hattens wirklich drauf und auch der Rest spielt offensichtich regelmäßig... dementsprechend gings auf ziemlich hohem Niveau und mit erschreckend hohem Tempo den Platz rauf und runter... bei mir liefs sogar auch ganz gut... was Verteidigung und Passspiel anging, getroffen hab ich aber erschreckend wenig... wodurch ich durchgehend kurz vorm Ausrasten stand :-D
Naja danach völlig kaputt zurück nach Haus... bisschen rumgechillt... Pato und Jenny warn ma wieder das ganze Haus am umräumen und warn irgendwie sehr gestresst... und dann bereit gemacht für die nächste Party... den Abschied von Jesus, der in die Schweiz geht... das letzte Abendmahl sozusagen (hahaha!).
Jesus hatte ins Patatús, nen kleinen Laden mit Billard-Raum und Tanzfläche eingeladen... wir waren natürlich halbwegs pünktlich... und damit die Ersten :-D ... n paar frustrierende Partien Billard später kam dann aber auch der Rest... halt unsere Truppe von Deutschen... aber auch noch n paar Ecuadorianer/innen... die Stimmung wurd dann auch besser.. es wurde getanzt... ne Flasche Schnaps (aguardiente nectar...) geleert und es kam Motivation auf noch woanders hinzugehen...
Das gestaltete sich allerdings eher schwer... hier fehlten uns die Ausweise, da war der Eintritt zu hoch, dort wars einfach zu voll... leichte Resignation fing sich an breit zu machen... bis dann irgendwann doch noch n Laden gefunden wurde... dessen Namen ich allerdings nich mehr weiß... Naja... dort wurde üüübelst abgegangen... n paar Cocktails... viiiel Rumgetanze, Mitsingerei und überhaupt... sehr gute Stimmung... Annäherung Aller an Alle kamen nu auch auf einmal zu Stande und so wurds schon immer lustiger ;-) ... Letztendlich saßen wir dann nur noch zu 4. als Letzte in dem Schuppen... um uns rum wurd schon geputzt als wir uns dann endlich entschließen konnten zu gehen... gab da noch n Angebot noch zu nem Typen mitzugehen um nochwas zu saufen... der Mensch war allerdings was sonderbar und schien bisschen viele Drogenangebote am Start zu haben... also haben wir das ma sicherheitshalber gelassen...
Irgendwann in den Morgenstunden gings dann ins Bett... und der Partymarathon war überstanden :-)
Sonntag warn wir dann logischerweise bisschen platt... aber dennoch mit sonem Typen verabredet der grad erst in Quito angekommen war... haben dem also groß einen erzählt von unserem riesen Haufen Erfahrungen die wir hier so gesammelt haben :-) ... Er selbst (Henrik) schien doch noch sehr besorgt was seine Sicherheit hier angeht, gut das kann man irgendwie verstehen bei den ganzen Horrorstories aber anderereits... wir sind nu über 4 Monate hier und es is uns nie was passiert... man kann da also auch mal problemlos NICH mit den Schlimmsten rechnen :-D ...
Warn dann mit dem noch im Parque El Elejido auf dem kleinen Markt dort... haben da auch Steffi und Ali getroffen die uns von ihren Erfahrungen beim Cotopaxi-Mountainbiken (warn nich so begeistert wie ich, Steffi war sogar ziemlich abgefuckt weils ihr alles zu schnell war...und sie halt zuviel Angst hatte um es irgendwie zu genießen...) und bei ner Hochzeit (sogar da gabs zum Essen Reis und Huhn!!!) erzählt...
Danach dann ab nach Haus... früh genug um noch Peru-Argentinien zu gucken... stand natürlich der "Teilzeitschwester" wegen aufder Seite der Peruaner ... was aber nix geholfen hat... Argentinien hatte wie vorher schon Brasilien und Mexico in den anderen Viertelfinals keinerlei Mühe und gewann überzeugend mit 4-0 ... was soll man machen... nu sind halt Brasilien, Uruguay, Mexico und Argentinien in den Halbfinals... immerhin ne Chance auf ein Traumfinale Brasilien-Argentinien...
Anonsten ging dann gestern nich mehr viel... hab gemerkt dass von der Aktion mit den 10 Spaniern noch ca. 20 Eier bei uns rumfliegen... werd also nu jeden Tag 3 Eier essen weil das DIE Chance auf was anderes als süßes Brot zum Frühstück und zum Abendessen is :-)
So... das wars dann auch schon wieder an neusten Eindrücken aus dem Land hier am Äquator ... lange hab ich hier ja nich mehr ... und ich muss sagen... so langsam kann ich mich auch wirklich wieder auf Deutschland freuen... auf die Familie, den abgedrehten Freundeskreis, auf Bonn, Ollheim, Bad Honnef, Köln... auf gutes Brot und aufs Autofahrn, auf fast abgasfreie Luft und Höhen von wenigen 100m wenn nich noch weniger :-) ... dennoch gehts hier vorher noch an den Strand nächstes Wochenende was sicher nochma sehr lustig wird... und dann eben noch nach Kolumbien...
Also ... machts ma wieder alle gut... cuidense, disfruten y hasta luegito!

viernes, 6 de julio de 2007

Das feiern nimmt kein Ende....

Tach ihr Menschen dort drüben... hoff ma euch gehts unfaaaassbar gut...
Bei mir hört grad die Party gar nich mehr auf.... Mittwoch war wie gesacht Annas Abschied... heißt wir saßen alle bei ASEC rum... irgendwann kam auf mysteriöse Weise ne Flasche Whiskey und immer mehr Menschen hinzu ... und ab ging die wilde Luzi :-) Insgesamt hmm.. 10-13 Leute warn durchgehend am Start... war alles ganz lustig... bis dann so langsam Aufbruchstimmung aufkam und Anna realisierte, dass ihr Abeneuer Ecuador nu vorbei is... sie wollte gar nich merh aufhörn zu heulen... dazu kam noch dass n paar Kollegen schon nich mehr da warn und auch nich mehr kamen... ohne was zu sagen... ach insgesamt war sie völlig fertig mit der Welt...und dazu natürlich hackedicht :-D.... Naja um sie zu beruhigen wurde die Party bei Mayras Verwandtschaft zu Haus fortgesetzt... mit ganzen 5 Leuten... war aber auch noch lustig... nich so lustig wars dann allerdings am nächsten Morgen aufzustehen nachdem ich um ca. 5 Uhr übelst dicht hier angekommen war... naja was soll man machen... Abschiede müssen nunma gebührend gefeiert werden.
Naja und nun isse halt wieder in Holland die Anna... schon krass...
Was solls...gestern war ich dementsprechend üüüübelst im Arsch im Büro... habs aber irgendwie dennoch geschafft immerhin bis 4 Uhr nachmittags durchzuhalten und relativ gut mit meiner Arbeit voranzukommen... sogar n kleines Meeting mim Paúl lies sich noch grade überleben.
Danach aber dann schnell nach Haus... 2 Stündchen heia machen... und schon war ich wieder topfit... um ein weiteres mal auszugehen... zum Spätzleessen in Kathas (supergeiler) neuer Wohnung ... ja... richtige Käsespätzle gabs... ich war ziemlich begeistert... danach noch mit Jesus (ja der Typ heißt ma echt so) und Jutta in die Mariscal... noch n paar kleine Läden ausprobiert ,,, paar Leutchen kennengelernt... und dann ... wieder erst um 2 Uhr... nach Haus.
Heut war dann bisher n eher gechillter Tag... bei ASEC die nächste Woche bisschen geplant... Donnerstag gehts nu endlich nach Yunguilla... Freitag werd ich dann wohl meine Präsentation halten... sowas halt... dann mit den Mädels von Salsa Reisen (Jutta, Katha) zum "Zentrum" essen. Dort gibts für 3$ n komplettes superleckeres deutsches Essen... und dazu noch nen uralten original-Hamburger der einem dazu seine Lebensgeschichte erzählt :-D ... sehr sehr lustig...
Der Rest des Tages is noch nich ganz klar... chill hier grad aufm Bett rum... aber es läuft wohl darauf hinaus dass es schon wieder Leute zu verabschieden gibt.... que bestia! ich werd hier nach relativ Party-armen Zeiten (für meine Verhältnisse) zum Ende hin noch kaputtgehen an der ganzen Feierei :-) ...
Naja... wünsche allen ein superschönes Wochenende... feiert nich zu wenig... denkt immer daran hin und wieder ma einen auf mich mitzutrinken (denn das tu ich ja auch für Euch :-) ) und mad ed jod... que les vaya muy bien!

miércoles, 4 de julio de 2007

Thomas fliegt, Anna fliegt, 10 Spanier kommen an...

Einen wunderschönen guten Tach zusammen! Que dicen? Was geht so?
Glückwunsch den Schumachers zur unerwarteten Aufmerksamkeit von Seiten des Staates :-) ... Hört man doch immer wieder gern sowas :-) ... Ansonsten schön zu hörn dass der Babibabuselmann wieder komplett fit is, dass Röbs Geburtstag doch wieder so ausgeatet is wie es immer passiert wenn im guten alten Hof gefeiert wird, und dass auch die 3 in Bonn weiter ohne große Probleme der Nr. 4 entgegensehnen :-)
Hier im seit Wochen hochsommerlichen Quito (ich hätte es nach den ersten Monaten nich gedacht aber es regnet nun wirklich überhaupt nich mehr und die Sonne wird täglich stärker...) gibts n paar Abschiede zu feiern...
Gestern war Thomas letzter Tag...er hat vor schon im Dezember wiederzukommen, dann n paar Wochen zu trainieren und dann mit Pato die Cotopaxi-Gipfelbesteigung durchzuziehen... bin mal gespannt ob die das wirklich bringen... naja gestern war dann Abschiedsessen mit dem... warn bei nem leicht amerikanisch anmutenden Steakhaus und ich hab n paar supergeile Fajitas in mich reingeschmissen :-) Dazu gabs Bier, Bier, Bier... und ... Bier... bis es dann irgendwann halb 2 war und wir nirgendwo mehr was bekamen... naja warn zu faul noch ernsthaft zu suchen... also bin ich nach Haus gefahren...
Heut morgen fiel mir dann durch den Lärm vor meiner Tür auf, dass wohl die 10 Spanier und Spanierinnen gestern Abend noch angekommen sind... Pato, Carlita und Lauro hatten tatsächlich im letzten Moment noch das Haus auf Hochglanz gebracht und nu sind se halt alle da... auch wenn ich immer noch niemanden von denen gesehen hab... sind heut früh wohl früh zur Stadtour aufgebrochen... naja heut Abend werd ich sie wohl mal kennenlernen...
Abgesehen davon war gestern auch noch die Silka (Schäferhündin) abgehauen... is aber wohl während der Nacht zurückgekommen... komisch eigentlich, dachte die würde eher wegbleiben weil ja die arme Inu (Dackel) eingeschläfert werden musste und das arme Ding daher nu völlig allein is... und hier kümmert sich halt niemand groß um Hunde... Gassi-Gehen gibts nich... und sonstige Pflege schonma gar nich...
Ansonsten hat heut Anna ihren letzten Tag, fliegt morgen früh zurück nach Holland... is grad ausm Dschungel zurück und genau wie wir es waren hin und weg ... naja... dementsprechend wird heut Abend bei ASEC noch n bisschen gefeiert... zum Abschied eben...
Was den lieben Fussball angeht sind sowohl Ecuador als auch Nachbar Kolumbien schon so gut wie raus...immerhin Juttas Geburtsland Peru hält noch durch und wird wohl weiterkommen... Ecuador hat halt heut seine letzte Chance... gegen Brasilien... was natürlich übel is... werden aber trotzdem mitfiebern und soviel Optimismus versprühen wies eben geht :-)
...übrigens Optimismus... Jutta hat... eher versehentlich wohl... sone komische DVD gekauft... nennt sich "The Secret" und is sone komische amerik. Produktion die einem zu Geld, Gesundheit, Glück... blablablabla verhelfen soll... sie dachte es wär n normaler Spielfilm :-) ... nun wissen wir also dass das physikalische Gesetz der Anziehunskraft uns alle Träume erfüllen kann :-D ... komische Sachen gibts :-)
Naja... werd nu ma weiterarbeiten... den Paúl noch n bisschen quälen damit dieses Wochenende das mit Yunguilla klappt ... und dann eben bisschen Abschied feiern und Fussball gucken...
Machts alle gut... und nehmt euch ruhig bisschen von der Sonne die ich hier hab für Deutschland... hier is genug :-)

domingo, 1 de julio de 2007

Mountinabiking Cotopaxi und viel Bewegung im Casa Amarilla

Heho ihr Menschen da drüben Como estan? Que más???
Sitz ma wieder an nem Sonntag Abend im Bett rum um n bisschen was vom Wochenende zu berichten... dabei stürmt Jenny durchgehend vor meiner Tür hin und her... und aus Juttas Zimmer kommt musikalische Unterstützung der ecuadorianischen Art... aber fangen wir doch mal am Freitag an...
Freitag Abend wenig bis gar nix mehr gemacht... mit Jutta "München" geguckt... den Film über die Anschläge bei der Olympiade 72... und die Jagd nach den Verantwortlichen... eigentlich kein schlechter Film... Steven Spielberg eben... umgehauen hats mich nich besonders, aber eben ganz gut und durchaus ne Empfehlung wert wenn grad kein absoluter Hammerfilm da is :-)
Danach dann die ganze Tragödie mit Jenny ... also die leicht aus den Fugen geratene Diskussion von Mittwoch Abend... nochma mit Jutta durchgelabert... weiß nich wies dazu gekommen is aber aufeinmal wird die ganze Aktion hier in Frage gestellt... ob wir uns hier wohlfühlen, ob wir uns dessen bewusst sind, dass die Jenny uns als ihre Familie sieht... ach... naja is hier alles nich so leicht aufzuschreiben... aber auf jeden Fall nervts... besonders weil alles ok is. Das Chaos das hier manchmal herrscht kann zwar nerven aber es gehört dazu und würd mir wahrscheinlich sogar fehlen wenns nich da wär... und alles andere was ich Jenny gegenüber in Frage gestellt hab (was wir hier zahlen zum Beispiel) frag ich halt aus Interesse oder weils für mich keinen Sinn zu machen scheint.. aber nich weils mich ernsthaft belastet und n riesen Problem is.
Naja Samstag morgen gings dann auf den Cotopaxi (5,800m)... war Freitag noch unten beim "Biking Dutchman" und hab mich in die Cotopaxi-Mountainbiketour mit eingeschrieben.
Also 6 Uhr aufstehen, 6.30 ausm Haus, 7.00 Treffen in der Mariscal. War ne ziemlich große Gruppe von insgesamt 28 Leuten (die dann aber aufgeteilt wurden).
Von der Mariscal aus mit 3 Büsschen hoch zum Cotopaxi... bzw. bis zum letzten Refugio auf 4,800m. Dort isses ziemlich kalt, der Wind geht orkanartig ab und der Blick auf den Rest des Vulkans (da gehts NOCH 1000m hoch!!!) haut einen einfach um. Hatten vorher hauptsächlich dicke Wolken gesehen aber als wir oben warn kam die Sonne langsam raus und die Sicht auf blauen Himmel wurd frei... die Wolken die dablieben haben da oben aber durchaus auch ihre Schönheit... alles was sich am Himmel abspielt scheint tatsächlich näher, größer, schneller... einfach anders.
Naja dort oben mit dem ganzen Trupp (Deutsche, Holländer, Amis, Engländer, wenige Ecuadorianer) angekommen bekam jeder Handschuhe, Helm, Knie-und Ellbogenschoner und eben das Mountainbike... und los gings...über 40km, über 1000m abwärts, über ca. 4 Stunden.
Die ersten paar hundert Meter warn ziemlich hart... hab ja kaum ernsthafte Mountainbiking-Erfahrung und es geht übelst steil den Vulkan runter... die Wege sind zwar breiter als ich mir das vorgestellt hatte aber es wechseln sich Sand, Steinchen, und größere Felsblöcke rasend schnell ab und man hängt doch erstma viel auf den Bremsen.
So langsam legte sich das aber dann... man blieb nur noch zum Fotos machen stehen... und traute sich auch mal n paar hundert Meter wie besessen da runterzurasen... was einen Riesenbock bringt... locker 60km/h einen Vulkan runterrasend dessen schneebedeckter Gipfel direkt neben einem is... das kommt nich schlecht...
Aufm Weg merkte man tatsächlich dass sich die Landschaft nach unten hin verändert... von fast wüstenartiger Bergeinöde mit wenigen Farbtupfern bis runter zum fetten Grün mit dichten Wäldern... dazwischen immer wieder die Ausblicke auf den Cotopaxi, einige kleine Seen und einige wenige Indígenas die da auf Pferden rumritten...
Zwischendurch gings üblerweise auch immer ma kurz bergauf... was auf mehr als 4000m Höhe ziemlich schnell zum Absteigen führt :-) ... daraufhin aber dann im Rennen mit einem der Führer den nächsten Hang runterrasend gings dann wieder :-)
Insgesamt wars einfach nur sehr geil... kann diesmal gar nich so beschreiben warum... hatte wahrscheinlich mit der Mischung aus dem Adrenalin der Geschwindigkeit, der Schönheit der Landschaft, dem Vulkan selbst und sonst noch ner Menge Kleinigkeiten zu tun :-)
Auf die Fresse gelegt hat sich ernsthaft nur ein ca. 16-jähriger Ami der aufm Weg war mich zu überholen als er zu spät bemerkte dass sich der Boden auf einmal stark verschlechterte... Panikbremsung... und schon flog er... aber hat sich nur die Beine aufgerissen... viel Blut aber nix Ernsthaftes...
Naja Samstag Abend kam dann die große Aussprache mit Jenny... Jutta war diesmal dann auch dabei... gab wohl beim Letzten mal einfach einige Missverständnisse...wodurch, dass was ich so gesacht hab halt bei Jenny nich so besonders nett angekommen is... das Meiste davon wär nu geklärt... und das was bleibt... naja das sind nunmal Unterschiede die auch Unterschiede bleiben werden...wie gesagt mir gings hier bisher immer wunderbar und das wird auch so bleiben... und dafür muss ich nich 100% von dem aufgeben was ich bin... auch wenn das dann nich die absolute Anpassung an Latein-Amerika oder an Jenny is... ich denke damit kann jeder gut leben und wir können noch alle nen letzten schöne Monat zusammen zu haben. Das man dabei n bisschen mehr auf das was Jenny wichtig is achten kann, jetzt wo mir das was klarer is, is ja dadurch nich ausgeschlossen.
Heut haben wir dann mit Jenny das komplette Haus umgeräumt, auf-ab-und weggebaut... aufgeräumt... ach was weiß ich nich alles... is nunmal so, dass am Dienstag ma kurz 10 Spanier für 2 Tage hier einziehen... da heißt es dann handeln... und zwar im Stile Ecuadors natürlich im letzten Moment :-) ... das heißt n bisschen Stress, ne Menge Zeitdruck... Aufgaben für 3 Tage in einem ... so sieht das dann aus... denn Jenny is ja heut Abend auch wieder weg nach San Miguél... und Pato kommt erst Dienstag morgen... alles ein wenig chaotisch mal wieder eben... aber irgendwie wirds auch diesmal wieder klappen und wir werden Mittwoch mit 10 Spaniern und Spanierinnen am Früstückstisch sitzen... warum auch nich?!
Außerdem hat heut auch Ecuador wieder gespielt... also mit Thomas und Nelson Pizza bestellt, n paar Bier gekauft und die nächste Niederlage gesehene.... OH MANN! Grad erst 2 Partien gespielt und die Ecuadorianer können schon die Sachen packen... spielen aber auch nich unbedingt dominant :-)
So ... das wars ma wieder vom Wochenende... werd nu nochma gucken ob Jenny noch bei irgendwas Hilfe braucht bevor sie noch völlig abdreht weil sie innerhalb von 10 Minuten 250 Sachen machen muss :-)
Wünsch allen ne schöne erste Juliwoche... achso... und wo wir grad dabei sind... falls irgendwer den Roman man sieht... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH und Feliz Cumpleaños an den...
Bis die Tage... und haltet die Ohren steif...